Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

New York Meatballs

Super fluffige Hackbällchen mit einem wunderbaren Aroma von Zimt und Orange in einer Tomatensauce. Pasta dazu und glücklich essen.

New York Meatballs mit langen Maccaroni in Tomatensauce

New York Meatballs

Für die Tomatensauce:

1 mittelgroße Zwiebel
2 Knoblauchzehen (ich verwende spanischen Demeter Knoblauch)
800g Dosentomaten (D'oro di Parma)
400g Wasser
2 Lorbeerblätter
3 Zweige Thymian
1 kleiner Zweig Rosmarin
1 EL Oregano
150ml Rotwein
Salz, Pfeffer, Zucker
4 EL Olivenöl (wenn ihr habt, könnt ihr auch das Restöl von getrockneten Tomaten in Öl nutzen)

Für die Meatballs:

2 Chalotten
500g Hackfleisch, am besten Kalb
1 Tütchen geetrocknete Orangenschale
1 Espressolöffel Zimt
1 Zehe Knoblauch
2 Eier
30g Parmesan
4 EL Paniermehl (selbst gemacht)
Salz, Pfeffer
2 EL Butterschmalz

500g Maccharoni (Barilla)
Frisch geriebenen Parmesan, gehackte Petersilie zum Servieren

Zunächst mache ich die Tomatensauce. Dazu die Zwiebel schälen und fein hacken. Den Knoblauch in Scheiben schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Mit dem Rotwein ablöschen und etwas einkochen. Jetzt Tomaten, Knoblauch und die Kräuter zugeben und alles ca. 20 Minuten kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Für die Meatballs die fein gehackten Chalotten in 1/2 EL Butterschmalz glasig dünsten. Nach 3 Minuten den ebenfalls fein gehackten Knoblauch dazugeben.
Alle Zutaten für die Meatballs mischen und ein paar Minuten stehen lassen. Die Masse müsst ihr dann probieren und mit Salz leicht überwürzen Wenn ihr mögt, könnt ihr erst einmal ein Probebällchen braten, dann seid ihr mit der Würze auf der sicheren Seite.

Aus der Masse kleine Bällchen formen, Tischtennisballgröße und in 1 EL Butterschmalz rundum knusprig braten. Das dauert ... ? Die Bällchen ohne das Fett in die Tomatensauce geben und warm halten.

Die Pasta nach Anweisung und Erfahrung mit Salz al dente kochen.
Pasta abgießen und im restlichen Butterschmalz schwenken.

Zum Servieren die großen, tiefen Teller am besten vorwärmen (bei ca. 60 Grad im Backofen).

Und jetzt scheiden sich die Geister - was nicht nur mit der Pfannengröße zu tun hat: Mischen wir Pasta und Sauce in der Küche oder servieren wir die Pasta und geben die Meatballs dekorativ darüber? Ich habe mal beides ausprobiert. Und bin eher für die 1. Variante.

Mit Petersilie besträut servieren. Wer mag kann noch Parmesan dazu reichen.