Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Rahmwirsing - Kohlgemüse als Beilage

Viele mögen Kohl nicht, weil sie den noch von der Oma totgekocht kennen. Nichts gegen die Oma. Aber besser geht immer. Mein Beispiel ist Rahmwirsing von Stefan Marquward - aber ihr könnt den Ansatz für alle Kohlsorten verwenden, auch wenn ihr keinen Rahm verwendet.

Das - neudeutsch "aktivieren" - ist nicht neu, das nutzen wir bei Weißkrautsalat schon immer. Aber für gekochte Kohlgerichte passt das super. Wieder Stichwort Osmose. Es tritt Wasser aus und darin könnt ihr das Gemüse ganz kurz garen und dann nach Gusto würzen und mit Sahne, Schmand oder Jogurt, Butter, Wein oder was auch immer abrunden.

1 Wirsing
200g Sahne
Salz,  Zucker 2:1
Pfeffer
100g Butter

Schneidet den Wirsind in feine Streifen und entfernt die Strünke großzügig. 

Gebt den Wirsing mit Salz und Zucker in eine Schüssel und knetet ihn leicht mit der Hand. Lasst ihn 30 Minuten ziehen.

Dann werft ihr den Kohl in einen Topf, lasst ihn mit Deckel 1 Minute aufkochen und gebt die Butter dazu. Schlagt die Sahne halbsteif und gebt sie zum Wirsing. Schmeckt mit Pfeffer ab.

Tipp

Als Hauptgericht für Wirsing mit Schinken und Steinpilzen:

Weicht die Steinpilze - Menge nach Geschmack in Weißwein oder Wasser ein. Simmert die Sahne mit Schinkenwürfeln und lasst die ziehen. Siebt die Schinkenwürfel ab, wascht sie kurz ab und tupft sie trocken. Hackt die Pilze und schmort sie mit den Schinkenwürfeln in Butter an, schlagt die Sahne halb steif und gebt alles unter den Wirsing.