Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Schweineschmalz

Zum Braten und Backen brauche ich ab und an Schweineschmalz. Dies hier habe ich aus Rückenspeck von freilaufenden Eichelschweinen gemacht.

Griebenschmalz im Schraubglas

Griebenschmalz

400g Rückenspeck 

Entfernt zunächst die Schwarte und gebt sie in eine Pfanne. Schaltet die Pfanne auf mittlere Hitze.

Würfelt den Speck fein und gebt ihn zur Schwarte. Lasst den Speck aus und schaltet evtl. die Hitze herunter. Der Speck schmilzt und es entstehen Grieben. Wenn die Grieben goldgelb im Fett schwimmen ist das Schmalz fertig.

Ich habe je ein Glas mit Grieben und eins ohne gemacht. Das Schmalz ohne Grieben verwende ich zum Backen oder braten, das Schmalz mit Grieben könnt ihr aufs Brot geben oder zum Würzen von Rotkohl oder was auch immer euch einfällt verwenden.