Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Dong Po Rou

Wunderbar zarter Schweinebauch im Reiskocher gegart. Super zart, aber sehr fett. Schaut euch das Rezept aber mal an, da steckt viel Potential drin.

Chinesischer Schweinebauch serviert mit brasilianischen Käsebrötchen

Dong Pu Rou

Für 4 Portionen

500g frischer Schweinebauch am Stück
500g Chinesischer Kochwein
4 EL Sojasauce
2 EL Zucker
1 Stück Zimt
2 Sternanis
3 Lorbeerblätter
1 TL 5-Gewürzepulver
1 Bund schlanke Frühlingszwiebeln
30g Ingwer
3 Zehen Knoblauch
Wasser
 

Die Schwarte mit dem Flambierer abflämmen, wenn es nötig ist.

Den Schweinebauch gebt ihr in einen Topf mit kaltem Wasser und kocht ihn 2-3 Minuten auf. Gießt das Wasser ab und spült das Fleisch ab, bis ihr es anfassen könnt.
Schneidet das Flleisch 6 in Quadrate - mit Küchengarn zu Päckchen binden.

Jetzt könnt ihr den Ingwer in grobe Scheiben und Frühlingswiebeln in Stücke rüsten. Bitte nehmt dazu Frühlingszwiebeln ohne "dicken Kopf". 

Bedeckt den Boden des Reiskochers mit den Frühlingszwiebeln, gebt die Gewürze und den Knoblauch darauf und setzt die Schweinebauchpäckchen mit der Schwarte nach unten darauf.

Gebt den Zucker darüber, begießt mit dem Reiswein und der Sojasauce und füllt mit Wasser auf. Kocht den Schweinebauch 2 Stunden und heizt den Backofen auf 80 Grad.

Nehmt die Päckchen aus dem Reiskocher und stellt sie im Ofen warm.

Gießt die Sauce durch ein Sieb in einen Entfetter oder einen Gefrierbeutel und entfettet sie. 

Mit dem Gefrierbeutel macht ihr das so: Sauce rein. Beutel zubinden. Kleines Loch in den Beutel schneiden und die Sauce auffangen. Wenn das Fett kommt, denn das schwimmt ja oben, den Beutel zudrücken. Wenn nötig noch einmal erwärmen.

Gebt die Päckchen zum Servieren auf Teller und nappiert mit der Sauce. 

Fazit:

Das Fleisch wird tatsächlich superzart und man kann sogar die Schwarte mit dem Löffel zerteilen. Aber Leute, mir ist das zu fett. Die Sauce ist allerdings der Hammer. Ich werde das noch mal probieren, dann aber mit Rippchen oder Chickenwings. Und dann die erwärmte Sauce evtl. mit Ananasstückchen erweitern. Oder Ananas separat anbraten.

Toll ist halt, dass ihr eine Vorspeise macht, die sich selbst kocht und auf dem Herd keinen Platz braucht. Bin begeistert von der Art was zu zaubern.