Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Schaumomelette

Schön fluffiges Omelette, eine Basisversion aber ausbaubar mit Gemüse, Käse und Salat.

Schaumomlette gefüllt auf einem Teller dekokiert

Schaumomlette mit Paprika

Für 2 Portionen

4 Eier
Salz
15g Butter

Optional:
1/4 Paprika
1 Tomate
1 Chalotte oder kleine Zwiebel
4 EL geriebener Käse nach Geschmack
15g Butter
Salz, Pfeffer

Trennt die Eier und schlagt das Eiweiß mit einer Prise Salz mit dem Handmixer zu steifem Schnee.

Verquirlt die Dotter ordentlich, am besten auch mit dem Handmixer. Hebt die Dotter unter den Schnee.

Erhitzt 15g Butter in einer beschichteten Pfanne bei kleinster Hitze und gebt die Eimasse hinein, streicht die Masse glatt und legt den Deckel auf. Nach ca. 10 Minuten ist das Schaumomelette fertig. Klappt es es in der Mitte zusammen und serviert.

Das war das Grundrezept.

Meine Variante:

Schneidet die Paprika und die Chalotte fein und dünstet beides in Butter an. Wenn die Paprika weich ist, nehmt das Gemüse aus der Pfanne und wischt die Pfanne aus.

Jetzt gebt ihr erneut Butter in die Pfanne, lasst die Eimasse wieder stocken, gebt das Gemüse und den Käse auf eine Hälfte, klappt alles zusammen, legt den Deckel auf und lasst das Omelette 2-3 Minuten bei ausgeschalteter Platte garen und serviert.

Tipp:

Das Ei soll nur stocken. Da aber jeder Herd und jede Pfanne ein Eigenleben haben, kann es sein, das etwas anbackt. Versucht also das Omelette vorsichtig mit einer Palette zu lösen. 

Mit dem Gemüse wird die Masse schwerer, aber auch leckerer. Also für mich nicht so schlimm, wenn es nicht so toll aussieht. Ist halt echtes Leben.