Skip to main content Skip to page footer
Rezept drucken

Cantaloupe Eis

Das Rezept ist das Cantaloupe Rezept von Ben & Jerry's™.

Bitte achtet bei der Menge auf das Fassungsvermögen eurer Eismaschine. Evtl. macht das Eis in zwei Durchgängen. Da ich das Eis laktosefrei mache, reduziere ich die Zuckermenge.

Cantaloupe Meloneneis

Ergibt 1.5 Liter Eis

Basiseis

2 Eier
165g Zucker (115g Zucker bei laktosefreiem Eis)
500g Sahne
250g Milch

1 Cantaloupe Melone (ergibt bei mir ca. 500g Fruchfleisch)
1 Zitrone
1 EL Glycerol (das mache ich jedenfalls, um das Eis geschmeidiger zu machen)

Bereit die Mischung für das Basiseis nach dem Rezept unten zu und stellt sie kalt.

Entkernt die Melone und püriert sie mit dem Saft einer ausgepressten Zitrone. Lasst das Püree in einem sehr feinen Sieb abtropfen (jedenfalls ich mache das so). Stellt Püree und Saft separat kalt.

Rührt den Saft in die Basismischung und friert sie in der Eismaschine. Wenn die Mischung fest wird, gebt das Püree und Glycerol (optional) dazu. Falls sich im Püree noch Saft abgesetzt hat, was sicher der Fall ist, schöpft den Saft ab. Gebt ihn nicht noch ins Eis, das empfehlen Ben & Jerry empfehlen, da das Eis sonst zu flüssig (ich denke eher spröde) würde. Entscheidet selbst.

Friert das Eis bis zur Verwendung ein.

Tipp

Ich habe die Menge geteilt, das Eis 25 Minuten in die Eismaschine gegeben, dann das Püree hinein und noch mal 5 Minuten rühren lassen.

Geschmacklich ist das Eis super, aber durch die doch sehr wasserlastige Melone nicht supercremig, lässt sich aber trotzdem gut portionieren.