Skip to main content Skip to page footer
Rezept drucken

Blue Tea Coco Jelly

Ein Dessert aus Thailand ist Blue Tea- oder auch butterfly pea- (in Thailand heißt die Blüte Daeng Chan) Gelee mit Kokosmilch und Agar Agar. Ich habe man versucht, einen modernen Twist reinzubringen und serviere als Cubes mit Zitronen-Olivensorbet.  
Botanisch heißen die Blüten, die den "Tee" blau färben Clitoria Ternata. Sie sollen Heilwirkungen haben, so gegen Haarausfall wirken. Weitere Infos stellt das Internet bereit. Ich nutze Blue tea anstelle von blauer Speisefarbe.

Thai Dessert: Blue Tea Coco Jelly

100g Wasser
1g Blue Tea

400g Wasser
100g Zucker
160g Kokosmilch (Dose)
6g Agar Agar
1 Prise Salz (großzügig)

Brüht Blue Tea mit Wasser auf und lasst den Tee 10 Minuten ziehen.

Verrührt die Kokosmilch zu einer homogenen Masse.

Kocht Wasser mit Agar Agar 2 Minuten auf, löst das aAgar Agar komplett auf, gebt Salz und Zucker dazu. Dann Blue Tea (ohne die Blüten) und zum Schluss die Kokosmilch. Kocht alles kurz auf und füllt die Masse in Formen eurer Wahl.

Ich habe Silkon Cubes genommen - die Mischung reicht für 4 Cubes a 5cm (LxBxH).

Lasst das Gelee 3-4 Stunden bei Zimmertemperatur gelieren. Kühlschrank geht natürlich auch.

Reicht Zitronensorbet dazu und garniert mit Minze. Das Rezept für das Sorbet verlinke ich euch unten.