Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Zitronensorbet mit Olivenöl

Ich nehme für mein Zitronensorbet 1 Eiweiß mehr als gewöhnlich. Das Eis wird dann geschmeidiger. Und mit dem Ölivenöl ist es der Hammer, weil das Öl ein sehr geschmeidiges Mundgefühl verursacht.

1 Kugel Zitronensorbet mit Olivenöl

Zitronensorbet mit Olivenöl

1 Kugel Zitronensorbet mit Olivenöl

Zitronensorbet mit Olivenöl

Für 4 Portionen

4 große Biozitronen
3 Eiweiß
240g Zucker
170g Wasser
50g Olivenöl - das beste, das ihr kriegen könnt

Presst die Zitronen aus.
Für den Läuterzucker kocht Zucker und Wasser auf, bis sich der Zucker gelöst hat. Lasst den Läuterzucker abkühlen.

Reibt Zitronenschale der Zitronen ab und presst die Zitronen aus. Verwendet die Schale für z. B. Limoncello. Habe ich unten verlinkt.

Schlagt das Eiweiß steif und gebt alle Zutaten für ca. 60 Minuten in die Eismaschine. Nach der Hälfte der Zeit könnt ihr noch mal abschmecken und vielleicht noch etwas mehr Zitronensaft zugeben. Friert das Sorbet bis zur Verwendung ein, min. 30 Minuten.