Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Korallen oder Tuile

Diese wunderbaren Dekorationen sind schnell gemacht. Das Grundrezept ist denkbar einfach: Wasser Mehl und Öl. Aber da geht natürlich noch mehr, süß oder spicy, könnt ihr entscheiden.

Corals Tuiles

Korallen

Ein wenig rumspielen müsst ihr schon, denn es kommt auf das Verhältnis von Flüssigkeit, Mehl und Öl an. Je nachdem, welche Flüssigkeit ihr benutzt, verändert sich das Verhältnis.

Mein erster Versuch:

2 EL Rote Beete Saft
1 EL neutrales Öl
1 gehäufter TL Mehl

Alle Zutaten gut verrühren. Es dürfen keine Klümpchen entstehen.

Eine beschichtete Pfanne auf mittlere Hitze schalten. Wenn sie heiß genug ist, einen EL des Gemischs in die Pfanne geben und so lange erhitzen, bis sich die Bubbles gesetzt haben und eine schöne Koralle entsteht. Pfanne vom Herd ziehen, leicht, aber nur leicht abkühlen und vorsichtig mit einer Palette aus der Pfanne auf Küchenkrepp entfetten. Öl aus der Pfanne abgießen.

Wenn die erste Tuile nicht gelungen ist:

Verbrannt? Dann Pfanne zu heißt
Flüssigkeit zu dick und es bildet sich keine Koralle? Mehr Öl in die Mischung geben.
Beim Rausnehmen zermatscht? Länger abkühlen.

Ihr könnt die Korallen in dieversen Geschmacksrichtungen erstellen. Mit Brühe oder Gemüsesaft als Grundlage für herzhafte Dekos und nach euren Vorstellungen würzen. Oder mit Säften für süße Gerichte.

Lebensmittelfarbe, Safran oder Kurkuma oder was immer euch zum Färben einfällt passt prima.

Hier mal ein paar Faustformeln für das Verhältnis Flüssigkeit, Mehl und Öl. Ich spiele auch noch. Aber nach dem ersten Versuch könnt ihr ja noch nachlegen. Ich lasse es euch wissen, wenn ich das perfekte Verhältnis gefunden habe, aber es ist ja abhängig von der verwendeten Flüssigkeit und lässt sich leicht korrigieren. Für den ersten Versuch:

90g Wasser
45g Öl
30g Mehl

320g Wasser
120g Öl
40g Mehl

200 ml Wasser
100ml Öl
30g Mehl