Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Kartoffelbuchteln

Fluffige Kartoffelbuchteln sind eine tolle Alternative zu Knödeln oder Gnocchi. Gelingsicher! Passen bestens zu Ragouts und Geschmortem. Überall da, wo ihr sonst Knödel oder Kartoffeln hernehmt. Die Buchteln schmecken definitiv nicht nach Hefe - falls euch die Hefemenge abschreckt.

Kartoffelbuchteln in der Auflaufform

Kartoffelbuchteln

200g Kartoffeln, mehlig kochend
5g Trockenhefe oder 15g frische Hefe
125g Milch
5g Zucker
5g Salz
250g Mehl 405
2 Eigelbe
60g Butter

Kocht die Kartoffeln in der Schale gar, pellt sie warm und drückt sie 2x durch die Kartoffelpresse. Lasst die Kartoffeln  abgedeckt bei Zimmertemperatur auskühlen.

Erwärmt die Milch handwarm und löst Zucker und Hefe darin auf. 20 Minuten reichen aus.

Mischt Mehl mit Salz, Eigelben, 150g Kartoffeln und der Hefemischung, knetet zu einem homogenen Teig. Der Teig ist etwas klebrig, nehmt Mehl für die Hände und die Arbeitsfläche. Formt eine Kugel und lasst den Teig abgedeckt etwa 30 Minuten gehen. Am besten im Backofen ohne Temperatur, aber mit Licht. Ich schalte vorher kurz etwas Hitze zu (so, dass der Ofen gerade eben anspringt, schalte wieder zurück auf keine Hitze).

Schmelzt die Butter in einem kleinen Töpfchen, sie sollte etwas gebräunt sein. Dann zieht sie sofort von der Platte.

Formt den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einer Wurst und stecht kleine golfballgroße Portionen ab. Formt jeweils zu einer Kugel und wälzt jede in der Butter. Stellt die Buchteln dicht aneinander in eine Auflaufform. Bei mir reicht eine quadratische Form in 10cm x 10cm. Lasst die Buchteln etwa 20 Minuten abgedeckt gehen. Gebt die restliche Butter darüber.

Backt sie 15-20 Minuten bei 160 Grad. Vor dem Servieren pinselt die Oberfläche noch mal mit Butter ein, die an den Rändern aufsprudelt.