Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Ölpulver

Mit Tapioka Maltodextrin könnt ihr recht lustige Dinge machen. Das Zeug macht aus fettigen Massen oder Ölen ein Pulver, wenn es zusammengerührt wird. Das Pulver könnt ihr würzen und nach Bedarf verwenden. Ich dachte mir, dass sei eine gute Idee, in einer Heißluftfriteuse die Gewürze an die Pommes zu binden.

Ölpulver aus Pflanzenöl

Ölpulver

50g Öl
25g Tapioka Maltodextrin

Beides zusammen rühren und gut vermischen. Im Blender geht das wohl am besten, ich habe es einfach in einem hohen Rührbecher mit einem Spatel gemischt.

Im Mund wird es dann wieder flüssig und schmeckt und fühlt sich an wie Öl, weil es mit Wasser - in dem Fall Speichel - reagiert.
Das Puder ist ultraleicht und ergibt jede Menge Volumen. 25g davon sind eine ziemliche Menge. Also leicht wie Staub und verursacht in der Küche auch eine ziemliche Sauerei, wenn man damit umgeht wie mit Mehl oder Stärke. Also ganz, ganz vorsichtig sein.

Und wenn ihr euch jetzt fragt warum man das machen soll: weil's geht.
Spaß beiseite, ich nehme es zum Würzen von Gerichten. Also als Geschmacksverstärker. Saucen zum Schweinebraten sind damit der Hammer und auch in der asiatischen Küche gibt es in Schweinefleischsaucen noch einen geilen Touch.
Selbstgemachte Würzepulver aus Gemüse oder BBQ Rubs könnt ihr damit auch pimpen. Und wie bereits gesagt, würzt es auch besser in der Heißluftfriteuse.