Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Cold Brew Kaffee

Wenn ihr Kaffee für kalte Kaffeegetränke nutzen möchtet, empfiehlt sich cold brew. Dabei wird der Kaffee mit kaltem Wasser "gebrüht". Der Vorteil: bis zu 60% weniger Bitterstoffe und Säuren. Und Energie spart es auch noch. :). Der Kaffee hält sich im Kühlschrank min. 1 Woche, habe ich aber noch nicht getestet, er ist immer vorher verbraucht. Ich stelle mal 2 Methoden vor.

Methode 1 - Trinkfertig

40g Kaffee, grob gemahlen
600g kaltes Wasser
Mischungsverhältnis: 1:15

Methode 2 - Konzentrat

100g Kaffee, grob gemahlen
600g kaltes Wasser
Mischungsverhältnis: 1:6

Ich bin kein Kaffee-Nerd und sehe die Zubereitung ganz entspannt. Ich nehme tatsächlich normalen Filterkaffee. Das könnt ihr halten wie die Dachdecker. Von vielen Seiten wird eher milder Kaffee und grob gemahlen empfohlen. Nehmt einfach euren Lieblingskaffee. Aber die Mengenangaben sind davon unabhängig.

Ich packe den Kaffee in Teefilterbeutel um mir Arbeit und Sauerei zu ersparen. Ich verschließe die Teebeutel mit Clips, gebe sie in ein großes Schraubglas und fülle mit Wasser auf.

Dann lasse ich den Kaffee bei Zimmertemperatur über Nacht (warum eigentlich immer über Nacht?) 12 Stunden ziehen. Klar - je länger der Kaffee zieht, desto intensiver wird er. Aber bitte nicht länger als 24 Stunden ziehen lassen.

Danach entferne ich die Kaffeebeutel und stelle den Kaffee kalt.

Die Methode 1 - Trinkfertig
Passt, wenn ihr den Kaffee nicht weiter verlängert, also lediglich mit etwas Eis oder Gewürzen trinken möchtet, wie halt "normal" heiß gebrühten Kaffee auch.

Methode 2 - Konzentrat

Passt, wenn ihr den Kaffee mit viel Milch, Sirup, Eis oder was auch immer verlängert.