Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Käsesoufleé

Ein Käsesoufleé ist relativ schnell gemacht, gut vorzubereiten und mit einem kleinen Salat eine tolle Vorspeise oder ein leichtes Essen. Das Foto wird dem leckeren Souflee nicht ganz gerecht. Sorry.

Käsesouflee

Käsesouflee

Für 6-8 Portionen

4 Eier
40g weiche Butter
40g Mehl
240g Milch
50g Cheddar, gerieben
Salz, Pfeffer
2g Paprika, scharf
5g scharfer Senf
10g Cheddar als Topping

Etwas weiche Butter und Semmelbrösel für 6-8 Förmchen, evtt. etwas Cheddar als Topping

Buttert die Soufleé Förmchen und überzieht die Butter mit den Semmelbröseln. 

Trennt die Eier und schlagt das Eiweiß steif. Stellt es bis zur Verwendung kalt.

Schmelzt die Butter und rührt das Mehl ein. Das wird eine schöne Roux, die ihr unter ständigem Rühren erstellt. Gebt nach und nach die Milch dazu, bis ihr eine relativ feste Masse erschaffen habt. 

Heizt den Ofen auf 190 Grad auf.

Zieht die Roux vom Herd, würzt mit Salz, Senf, Paprika und dem Cheddar. Rührt die Eigelbe unter, aber passt auf, dass die Roux unter 60 Grad warm ist, damit die Eigelbe nicht stocken. Zum Schluss hebt ihr das Eiweiß unter und schmeckt die Masse ab.

Füllt die Masse in die Förmchen, toppt evtl. mit ein paar Käsekrümeln und gebt sie 25-30 Minuten in den Ofen. 

In der Zeit könnt ihr einen kleinen Salat und oder eine Tomatensauce zubereiten.

Tipp:

Soufleés fallen sehr gerne zusammen. Also öffnet den Ofen während der Backzeit besser nicht. Ich habe den Fehler gemacht, um zu prüfen (Holzstäbchenmethode) ob sie gar sind. War aber nicht sehr schlimm, vorher sahen sie allerdings perfekt aus. Sehr ihr dann auf dem Foto. Aber so ist das Leben.