Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Pasta con le cozze

Pasta mit Muschelsauce, in dem Fall Miesmuscheln. Damit die Sauerei beim Essen nicht so groß wird, habe ich TK Muschlen ohne Schale genommen. Auch toll: wenn ihr die Muscheln kocht und dann auslöst, dann habt ihr noch tollen Sud. Mit Schale auf dem Teller sieht natürlich cooler aus, aber in Tomatensauce endet die Küchenschlacht meist auf der Kleidung.

Frische Pasta mit Miesmuscheln ohne Schale

Pasta con le cozze

Für 4 Portionen

2 kleine Dosen Tomaten
1 EL Tomatenmark
1 Zwiebel
2-3 Zehen Knoblauch
250g Miesmuscheln TK ohne Schale, alternativ 1kg frische Miesmuscheln
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Zucker
5 Stengel Petersilie als Topping
Zitronenabrieb von 1 Biozitrone

Pasta so viel ihr wollt. Ich verlinke unten ein Rezept für Spaghetti aus der elektrischen Nudelmaschine.

Würfelt die Zwiebel und dünstet sie in Olivenöl an ohne Farbe zu nehmen. Hackt den Knoblauch fein und dünstet ihn ca. 1 Minute mit. Rührt das Tomatenmark ein. Dann die Dosentomaten - ganze Tomaten vorher klein schneiden, stückige Tomaten ersparen euch das - zu den Zwiebeln geben. Würzt mit etwas Salz, Pfeffer und Zucker und köchelt die Sauce auf kleiner Hitze, bis sich das Öl oben absetzt.

Reibt die Zitronenschale ab und gebt sie zusammen mit den Muscheln in die Tomatensauce. Taut die Muscheln im Sugo bei kleiner Hitze auf und schmeckt final ab.

Kocht die Pasta, hackt die Petersilie und mischt sie mit dem Muschelsugo. 

Italienische Rezepte verwenden zu Pasta mit Fisch oder Meeresfrüchten keinen Parmesan. Aber ws schmeckt, ist erlaubt.

Tipp

Wenn ihr mal Muscheln kocht und Sud übrig habt, friert den Sud ein und pimpt eure Fisch- oder Muschelgerichte mit dem Sud.