Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Pho Ga / Pho Bo (copy 1)

Pho Suppe ist das vietnamesische Nationalgericht. Als Pho Bo mit Rindfleisch. Dazu Pilze, Gemüse und in Soja fermentierte Eigelbe.

Pho Ga mit Gemüse, Tofu und fermentiertem Ei in rotem Bowl serviert

Pho Ga mit Gemüse, Tofu und fermentiertem Ei

Das Rezept für die Geflügelbrühe findet ihr unten. Für diese Brühe ersetzt das Geflügel durch Rinderknochen und Suppenfleisch.

Gebt bitte noch folgendes auf 2 L Brühe dazu:

4g Ingwer
5 Nelken
2 Stangen Zimt
4 Sternanis
2 EL Sojasauce
1 EL Misopaste
2-4 EL Fischsauce, nach Geschmack

Wenn es schnell gehen muss: Ihr könnt aber auch im Asialaden Pho - Paste kaufen, die wirklich gut ist. Kein Vergleich zu Suppenwürzen, wie wir sie in Deutschland verwenden.

Topping

250g Gramm Entrecote
500g Reis-Vermicelli 3mm
1 große Karotte
Koriandergrün nach Geschmack
1/2 rote Chili (nach Geschmack auch mehr)
Hoisin- und Fischsauce bei Tisch reichen
6-8 Shiitake Pilze
1 Seidentofu
1 Pakchoi
4 Eigelb und Sojasauce

Ihr kocht erst mal eine tolle Brühe. Selbstgemachten Fond gerne über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag erneut aufkochen.

Als erstes trennt die Eier und übergießt die Eigelbe mit Sojasauce. Fermentiert mindestens 3 Stunden. 

In der Zwischenzeit schneidet ihr Chili, Koriander, Zwiebeln, Pakchoi, Shiitake und Karotten, würfelt den Tofu. 

Gart das Gemüse in der fertigen Brühe, der Pakchoi braucht 2-3 Minuten, nicht mehr. Also kommt er zum Schluss, kurz vor dem Servieren, mit dme Seidentofu hinein.

Bei Pho Bo - mit Rind - das Fleisch sehr fein in Scheiben schneiden, vorher am besten anfrieren. Das Fleisch wird später roh in die Schalen gegeben und mit der kochendheißen Suppe übergoßen. 

Jetzt noch das Nudelwasser aufsetzen und die Reisvermicelli nach Packungsanweisung garen.

Die Nudeln auf Bowls verteilen, Rindfleisch dazu geben und mit der kochenden Suppe übergießen. Mit Koriander toppen (optional). Gebt je Portion ein Eigelb (ohne die Sojasauce) auf die Suppe - ihr werdet es lieben. Wer mag kann Hoisinsauce und Fischsauce in die eigene Schüssel würzen.

Tipp

Ich liebe diese in Sojasauce eingelegten Eigelbe. Beim nächsten Mal würde ich gerne 2 Eigelbe auf meinem Teller sehen. :)