Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Zander im Reisteig mit Spitzkohlsalat

Habe ich bei Tarek geklaut und etwas abgewandelt. Zander im Reismantel gebraten mit Spitzkohlsalat. Letzterer ist echt ultimativ und passt zu vielen asiatischen Gerichten.

Zander im Reismantel mit Spitzkohlsalat

Zander im Reismantel

Für 4 Portionen

300 Zanderfilets
100g Sushi- oder Risottoreis
30g Ingwer
2 Knoblauchzehen
1 rote Chilischote
1 Biozitrone
2 rote Zwiebeln
1 Ei
2 Frühlingszwiebeln
3 EL Mehl
2 EL Sojasauce
2-3 EL Olivenöl
Ein paar Tropfen Sesamöl
1 TL Honig
Salz, Pfeffer aus de Mühle
Kokosfett (z. B. Palmin)

Erst einmal kocht ihr den Reis nach Packungsanweisung und lasst ihn auskühlen.

Jetzt geht es dem Fisch an den Kragen, denn den müssen wir (sofern er TK ist, bitte erst auftauen, auf Gräten untersuchen) marinieren:

Für die Marinade schält ihr den Ingwer und schneidet 8 feine Scheiben, würfelt 1 Zehe Knoblauch für die Marinade. Den Chili (Handschuhe anziehen) bitte entkernen und ebenfalls fein würfeln. 

Den Fisch solltet ihr in etwa gleichgroße Scheiben schneiden und in eine Schale geben. Den Fisch mariniert ihr jetzt mit 2 EL Sojasauce, ein paar Tropfen Sesamöl, 8 Scheiben Ingwer, der in Knoblauchzehe, 1/2 Chilischote, 1/2 TL Honig und einem Spritzer Zitronensaft. Den Zander für mindestens 15 Minuten marinieren, länger schadet aber auch nicht.

Spitzkohlsalat:

Den Spitzkohl teilen und eine Hälfte anders verwenden, z. B. für Spitzkohl vom Blech.

Den Strunk müsst ihr rausschneiden und den Kohl fein schneiden - mit der Hand oder der Küchenmaschine. 1 rote Zwiebel in feine Scheiben schneiden und zum Spitzkohl geben.

Ingwer, Knoblauch und den halben Chili feingehackt, den Saft einer halben Zitrone und den Abrieb der Schale der halben Zitrone zum Spitzkohl geben. Dazu gebt ihr noch 1/2 TL Honig, 2-3 EL Olivenöl, 2 EL Sojasauce und ein paar Tropfen Sesamöl. Den Salat müsst ihr jetzt gut durchkneten, am besten mit einem Einweghandschuh - wegen des Chili.
Abschmecken und für gut befinden - oder nachwürzen.

Fisch bereiten:

Verquirt das Ei in einem Teller, gebt Mehl in einen anderen und stellt den Teller mit dem gegarten Reis bereit. Die Fischstücke erst in Mehl dann in Ei und zum Schluss im Reis wenden. Den Reis fest andrücken. 

Den Backofen zum Warmhalten des fertigen Fischs auf 100 Grad vorheizen und einen Teller hineingeben.

Fisch backen:

Das Kokosfett in einer Pfanne erhitzen. Puh, die Menge wieder, 2 Finger hoch, denke ich mal. Die Temperatur des Öls ist erreicht, wenn das Öl am Holzlöffel Blasen wirft.

Den Fisch portionsweise darin ausbacken und im Backofen warm stellen.

Den Salat auf Tellern anrichten, den Fisch dazu geben und servieren. Wenn ihr mögt, die Reispapierchips dazu servieren.