Skip to main content Skip to page footer
Rezept drucken

Buffalo Wings

Diese Chickenwings sind ultraknusprig!

Buffalo Sauce ist vereinfacht nichts anderes als Chilisauce mit Butter montiert und evtl. ein wenig Honig und Salz. 

Nichts einfacher als das. Aber ich brauche sie mild, den meine Lieblingsesserin hat ein leichtes Problem mit Capsaicin. So muss ich die Sauce ausballancieren. Je mehr Butter, desto milder. Denn: durch das Fett wird die Bindung an die Nozizeptoren im Mund gestört, was das Schärfeempfinden mindert. Wer Probleme mit Schärfe an den Lippen hat: vielleicht hilft ja etwas fetthaltiger Lippenbalsam.

Buffalo Wings mit Ceasar Salat

1kg Chickenwings
2 EL Backpulver
1 EL Paprika, edelsüß
Salz

Buffalo Sauce

60g (Milde) Chilisauce - hier: Sriracha Hot & Sweet von Flying Goose Brand™
120g Butter
1g Honig (optional)

Schneidet die Wings am Gelenk durch. Tupft sie richtig gut trocken. Gebt sie mit den Gewürzen in eine Schale und mischt sie durch. Dann fügt Backpulver hinzu und mixt noch mal durch. Wegen des Backpulvers müssen sie richtig trocken sein. Dann werden sie super-knusprig.

Wickelt Alufolie um die Fettpfanne des Backofens (nur zur Erleichterung der Reinigung). Legt das Gitter darauf und darauf die Wings. Backt die Wings im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Umluft, 20 Minuten. Gebt ihnen dann noch mal 15 Minuten bei 220 Grad (Tipp von Henssler).

Erwärmt die Chilisauce und montiert nach und nach die kalte Butter und Honig hinein. Je mehr Butter ihr nehmt, desto milder wird die Chilisauce. Schmeckt zwischendurch ab. Die Sauce darf nicht mehr kochen, sonst trennt sich die Butter von der Sauce.

Bereitet den Dip zu - habe ich unten verlinkt. Den könnt ihr auch schon am Vortag zubereiten. 

Wenn die Wings fertig sind glasiert sie kurz in der warmen Buffalo Sauce, die wie gesagt, nicht mehr kochen darf.

Reicht Brot und Caesar Salat dazu, auch den habe ich unten verlinkt.