Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Schneller Caesar Salat

Caesar Salat als Beilage ohne Croutons und Sardellen - frischen Parmesan kommt er sehr nah ans Original.

Schneller Ceasar Salat als Beilage

Ceasar Salat

Good to know:

Ein Caesar Salat ist nicht das, was ihr mit Hähnchenbrust drapiert häufig im Restaurant vorgesetzt bekommt. Das ist die deutsche Version. Wenn ich mal ein Rezept dazu einstelle, verlinke ich das. Hier einmal die schnelle Variante als Beilage. Bitte achtet darauf, dass alle Zutaten für das Dressing die gleiche Temperatur haben.

Für 4 Portionen

2 große Romanasalatherzen
1 Koblauchzehe (Demeter, Spanien oder ähnlich gute Qualität)
1/4 TL grobes Salz
1 TL Dijon Senf, oder Düsseldorfer Löwensenf scharf
2 EL Zitronensaft
2 EL supergutes Olivenöl
3 EL gutes Rapsöl
60g Parmesan, frisch gerieben
1 TL Zucker
Salz, Pfeffer

Den Knoblauch mit dem Salz fein zerdrücken und dann mit dem Senf und Zitronensaft verrühren. In eine Schüssel geben.

Das Öl/die Öle langsam zugießen und mit dem Schneebesen zu einer cremigen Emulsion verrühren. Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Parmesan reiben und den Salat waschen.

Zum Servieren den Salat mit dem Dressing mischen und mit geriebenem Parmesan bestreuen. Durchmischen und auf Teller oder Schalen verteilen.