Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Japanisches Curry

Das ist die schnelle Version, abgeschaut bei Marc @norecipes

Japanisches Curry mit Reis auf flachem Teller

Japanisches Curry mit Reis

Currysauce

375g Gemüseoder Fleischbrühe
30g Sojasauce
15g Worcestershiresauce
15g Ketchup
15g Honig
15g Kakaopulver
5g Salz

Gemüsemischung

350g Kartoffeln
80g Möhre

Gemüsepüree

2 Zehen Knoblauch
15g Ingwer, gerieben
1 Zwiebel
120g Möhren
1-2g Natron
30g Öl, neutral
14g Japanisches Currypuder (Rezept s. unten)

300g Rinderhack
75g gewürfelte Zucchini, Auberginen, Erbsen (nicht gewürfelt) - nur eine Sorte, was ihr halt so da habt

Für die Sauce mischt die Brühe mit Worchestersauce, Sojasauce, Honig, Ketchup, Kakao (Kümpchen sind ok, die gehen beim Kochen raus.) und Salz. 

Für die Gemüsemischung kocht die 80g klein gewürfelte Möhre und 350g Kartoffeln gar und gießt sie ab.

Für das Gemüsepüree reibt Ingwer, Möhre, Zwiebel und Knoblauch oder schreddert alles im kleinen Blender, so matschig wie möglich.
Gebt die Mischung mit Natron und Öl in eine Pfanne und karamelliesiert das Püree. Natron hilft dabei, die Zellwände aufzubrechen, so, dass der Kochvorgang und das karamellisieren wesentlich schneller geht.
Rührt dabei und schaut, dass nichts anbrennt. Die Menge sollte auf 1/3 reduziert werden. 

Gebt das Currypuder dazu und misscht alles gut zusammen. Nehmt es aus der Pfanne und stellt es kurz beiseite. Füllt das Hackfleisch in die Pfanne, bröselt es auf und gart es goldbraun.

Hebt die Gemüsemischung und das Püree unter das Hack, werft die gewürfelten Zucchini oder die Erbsen hinein, die Kartoffeln und Möhren kommen natürlich auch dazu.

Gebt nun die Currysauce dazu und simmert unter gelegentlichem Rühren etwa 10 Minuten, bis das Curry leicht angedickt ist. Passt auf, dass es nicht anbackt.

Dazu passen Reis oder asiatische Nudeln und Salat. Ich habe Gurkensalat dazu gemacht, aber Spitzkohlsalat passt auch. Rezepte findet ihr unten.