Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Spitzkohlsalat asiatisch

Das Rezept ist von Tarek, er serviert dazu Kabeljau in Sushireis, was köstlich ist. Ich finde der Salat passt zu gegrilltem Fleisch, besonders asiatisch inspiriert einfach himmlisch.

Spitzkohlsalat in einem weißen Bowl

asiatisch angehauchter Spitzkohlsalat

1 kleiner Spitzkohl
2 rote Zwiebeln
etwas Ingwer
1 Zehe Knoblauch
1/2 rote milde Chili-Schote
1/2 Zitrone
4 Stiele Basilikum
1 TL Honig
2 EL Olivenöl
2 EL Sojasauce
1 EL Sesamöl

Viertelt den Spitzkohl, schneidet den Strunk heraus. Den Kohl könnt ihr jetzt in feine Streifen schneiden und in einer großen Schüssel parken.

Schält nun die Zwiebeln, halbiert sie und schneidet sie in feine Ringe. Würfelt den Ingwer, den Chili und die Knoblauchzehe und gebt alles zum Spitzkohl.
Nun könnt ihr den Abrieb und Saft der halben Zitrone, geschnittene Basilikumblätter, Honig, Olivenöl, Sojasoße, Sesamöl über den Spitzkohlsalat geben und alles gut durchkneten. 30 Minuten ruhen lassen, noch mal kneten. Abschmecken nicht vergessen. Je nach Größe des Spitzkohls müsst ihr evtl. nachwürzen.