Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Klarer Erdbeersaft

Ob das im Hausgebrauch funktioniert? Jepp! Das Klären von Säften kann man auf verschiedene Weise erreichen, z. B. filtern durch den Brita-Filter, durch Mikronfilter, Teefilter oder durch enzyme wie Pektinase, Kieselsol oder Chitosan (oder einer Mischung als allen drei.

Ich habe eine einfache Saftzentrifuge (Entsafter) für ca. 40 Euro im Einsatz und es erst mal Erdbeeren und mit Pektinase versucht.

Ein Likörglas mit klarem Erdbeersaft

Klarer Erdbeersaft

Erdbeersaft im Schraubglas mit Klärung von 75%

Klären von Erdbeersaft

Versuch 1 mit Erdbeeren

2,5g Pektinase (Pektin-ex 100 von Schließmann)  
20g Wasser
600g Erbeeren

Die Pektinase habe ich in ca. 20facher Menge in Wasser aufgelöst und über Nacht stehen lassen. Ob das notwendig ist, weiß ich nicht.

Dann habe ich die Erdbeeren mit der Lösung im Standmixer püriert und dann 2x durch den den Entsafter gegeben. Den Saft habe ich in Schraubgläser geparkt und 12 Stunden stehen gelassen. Je länger, desto besser. 

Anschließend habe ich den Saft dann durch einen Kaffefilter gegeben. 

Die Ausbeute ist ziemlich gut.