Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Knusprige Kartoffelsticks

Knusprige Kartoffelsticks zum Aperitif mit Aioli oder anderen Dips eurer Wahl. Das Öl könnt ihr nach eurem Geschmack aromatisieren. Neutrales Öl geht aber auch.

Knusprige Kartoffelsticks mit Dips

Kartoffelsticks

Für ein Backblech, eher 4 Portionen

600g Kartoffeln, vorw. festkochend oder mehlig
5g Salz, 6 Umdrehungen Pfeffer
80g Kartoffelstärke/Kartoffelmehl
Salz für das Kochwasser
Würzöl zum Bestreichen (Chiliöl, Rosmarinöl...)

Schält die Kartoffeln, schneidet sie in gleich große Scheiben und kocht sie in gut gesalzenem Wasser gar. Gießt die Kartoffeln ab und lasst sie kurz ausdämpfen.

Heizt den Backofen auf 180 vor. 

Passiert die Kartoffeln durch die flotte Lotte oder Kartoffelpresse. Mischt die Kartoffeln mit Salz, Pfeffer und Stärke und formt fingerlange und nicht zu dicke Sticks, die ihr auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gebt.

Bestreicht sie mit einem Würzöl eurer Wahl und backt die Kartoffelsticks ca. 30 Minuten im Backofen. Nach 15 Minuten noch einmal mit Öl einpinseln. Die letzten 5 Minuten könnt ihr sie unter dem Salamander grillen, wenn sie noch nicht gebräunt sind.

Dazu passen alle Dips, die ihr mögt. Die Kartoffelsticks schmecken zwar auch kalt, aber warm ist echt besser.