Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Molekularküche - Bubbles, Kaviar und Spaghetti

Fehler bei Bubbles, Kaviar und Spaghetti

Sphären Perlen

Es ist nicht so einfach, wie in den Videos zu sehen. Diese wie Kaviar erscheinende Kügelchen haben es in sich.

Erst mal die Faustregel: 1,5g Alginat auf 150ml Saft - Calcit 5-7g auf 1 Liter Wasser

Ich habe jetzt mal 3 Säfte (und gleich drei Fehler) genommen. Ich will es ja verstehen.

Rote Beete Saft, Mango-Marcujasaft und selbstgemachten Limoncello.

Alle drei habe ich mit der gleichen Menge Alginat püriert.
1. Fehler - am Vortag, damit der Sauerstoff wieder rausgeht. Habe die Gläder dann abgedeckt in den Kühlschrankt gestellt, was verhindert hat, dass der Sauerstoff entweicht (dadurch, das ich den Deckel draufgetan habe, nicht durchs Kühlen)..

2. Fehler - Je nachdem, wieviel Säure der Saft enthält, benötigt man mehr oder weniger Alginat. Die Rote Beete hätte gerne etwas mehr gebrauchen können. Die säurehaltigeren Fruchtsäfte etwas weniger.
Ich habe da auch noch kein Patentrezept, versuche es aber - ich habe ja noch genug Saft.

3. Fehler - nachdem du 1 und 2 schon falsch hast: Verwende kein Metallsieb, um die Bubbles in das Calcit plumpsen zu lassen. Die gehen evtl. am Metall schon kaputt.
Mach sie immer frisch, und lass sie nicht zu lange im Calcid stehen. Auch nicht im Abspülwasser, nach dem Calcidbad. Dann werden sie a. fest und b. geschmacklos. Kann natürlich auch gewollt sein, wenn sie nur Deko sein sollen.
Die Zeiten werden immer gerne mit 45 sec. bis 1 Min. angegeben. Hat bei der roten Beete nicht gestimmt, die zerfallen gerne und geben noch viel Farbe an die Umgebung ab.

Bei den beiden anderen war die Masse zu fest und ließ sich nicht mehr gut in der Spritze aufziehen. Wohl auch wegen der Sauerstoffblasen durch 1. Fehler. Habe daher Spaghetti statt Bubbles gemacht. Aber auch hier gilt wieder: mit zu lange im Calcid und nicht zu viel oder wenig Alginat.