Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Kaviar aus was auch immer - Molekularküche

Um diese lustigen Perlen aus Saft (deftig oder fruchtig) herzustellen, braucht ihr Calciumlaktat und Sodiumalginat. Den gewünschten Saft und eine dicke Spritze aus der Apotheke.

Rote Beete Kaviar im Glas

Rote Beete Kaviar

Allgemein braucht ihr für egal welche Perlen/Kaviar ihr machen wollt folgende Zutaten bzw. Tools:

0,5g Sodium Alginat
100g Saft

5g Calciumlaktat
1000g Wasser

Mit dem Pürierstab oder Blender Saft und Alginat pürieren und über Nacht stehen lassen, damit der Saft klar wird. Durch das aufschäumen wird er trüb, aber das legt sich.

Das Calcium Laktat im Wasser auflösen, bis die Flüssigkeit klar ist. 

Nun den Saft in der Spritze aufziehen (nicht zu viel auf einmal) und in kleinen Kügelchen in die Calcium-Laktatlösung träufeln. Nach 60 Sekunden abseihen und kurz in klarem Wasser abspülen. Fertig. Sofort servieren.

Soviel zum Wunschdenken, denn alle Flüssigkeiten und Zeiten verhalten sich je nach Säure und Dicke der Liquids anders. Der PH Wert muss größer als 3,6 sein.

Tipp:

Zum Aufbewahren der Kügelchen, wenn auch nicht lange, könnt ihr eine Zuckerlösung aus 15% Zucker und 15% Wasser kochen, abkühlen und den Kaviar darin aufbewahren.