Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Olivenöl Gelee mit Carragen

Das ist echt schwierig, weil das Öl hydrophob ist und ungerne geliert. Aber so funktioniert es. Hier mal meine Versuche: 2 Fails, 1 Erfolg :)

Tapas Brötchen mit Olivenölgelee und Schinken serviert

Tapas Brot mit Olivenölgelee

100g Flüssigkeit (Wasser oder Brühe, nur ohne Öl)
2,5g Carragen
100g Olivenöl

Versuch 1 (Fail)

Die Flüssigkeit (ich habe Brühe genommen) erhitzen - mit dem Caragen pürieren.

Das Olivenöl wie bei einer Mayonnaise in feinem Strahl zugeben und mit dem Schneeben mixen, bis eine feine Emulsion entsteht und in eine Silikonform geben.
Nicht totmixen, dann klappt das nicht, habe ich wohl gemacht. Wird dann wie Butter. War bei meinem ersten Versuch also nicht erfolgreich. Das Öl hat sich getrennt und nur die Brühe ist geliert

Versuch 2 (Fail): 

Sud erhitzen, Carragen mit dem Schneidstab einmixen, von der Platte ziehen und Olivenöl in dünnem Strahl mit dem Schneebesen einmischen.

Wird eine schöne und leckere Emulsion, wird aber nicht wirklich fest. Passt aber, wenn ihr eine Emulsion wünscht.

Versuch 3 (Hurra):

Carragen mit kaltem Wasser mit dem Schneidstab gut vermischen. Unter Rühren auf 85 Grad Celsius erhitzen und das Olivenöl mit dem Schneebesen in dünnem Strahl einrühren. Nur so lange rühren, bis alles emulgiert ist. In flache Form geben und ein paar Stunden ruhen lassen.