Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Kaviar mit Agar Agar

Ihr könnt jeden Flüssigkeit nehmen, die auf Wasser basiert. Ölige Flüssigkeiten funktionieren nicht.

Rote Beete Perlen / Kaviar

Rote Beete Kaviar

250g Saft, Balsamico oder Alkohol
2,5g Agar Agar
1/2L eiskaltes Öl
1 große Spritze ohne Nadel oder eine Pipette

Diese Perlen, auch Kaviar, funktionieren NICHT mit Argantine oder Bio Agar Agar aus dem Supermarkt, denn die enthalten nicht genug Agar Agar, nur 25%-30%. Im Asialaden bekommt ihr reines Agar Agar.

Erst einmal das Öl für etwa 1 Stunde einfrieren. In das Öl tröpfelt ihr die Perlchen.

Den Saft und das Agar Agar in einem kleinen Topf verrühren und 2 Minuten unter rühren aufkochen. Vom Herd ziehen etwas abkühlen lassen.
Das "etwas" ist ein wenig heikel.
Ist die Flüssigkeit zu heiß, wenn sie ins kalte Öl tropft, gelieren die Tropfen nicht schnell genug und pappen aneinander. Ist die Flüssigkeit zu kalt, werden es keine schönen Tropfen mehr. Zudem wird das Öl ja auch wärmer und dann geliert der Saft nicht schnell genug.

Agar Agar kann man nämlich nicht mehr nacherhitzen, wie z. B. Gelatine.

Ich ziehe immer eine Spritze auf und lasse die restliche Flüssigkeit im Topf. Der Saft in der Spritze sollte etwa 55 Grad Celsius haben (Laser-Thermometer hilft).

Ein leeres Gefäß zum Abgießen und Auffangen des Öls und ein Sieb bereitstellen, um die Perlen aufzufangen. Außerdem Braucht ihr noch eine Schüssel mit kaltem Wasser, um die fertigen Perlen abzuspülen.

Dann das Öl in ein hohes Gefäß geben - schmal und hoch - und die Perlchen aus der Spritze hineintropfen lassen. Passt bitte auf, dass sich die Perlchen an der Oberfläche nicht berühren. 2 Spritzenfüllungen eingeben und vorsichtig umrühren.
Abseihen und die Perlen in kaltes Wasser geben.

Weiter so verfahren, bis alle Flüssigkeit aufgebraucht ist.