Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Drumsticks Makhani

Drumsticks mit Makhanisauce und Reis. Dazu ein kleiner Salat und ein ein wenig knusprige Hähnchenhaut und Dinner is ready Master.

2 Drumsticks Makhani mit Reis

Drumsticks Makhani

Für 4 Portionen

Marinade und Drumsticks

8 Drumsticks (Hähnchenunterschenkel)
65g Jogurt (10% Fett)
1 TL Ingwer gerieben
1 Zehe Knoblauch, sehr fein gehackt
Salz
1 TL Curry
1TL Garam Masala

2 EL Olivenöl zum anbraten, alternativ Ghee oder Butterschmalz
2 TL gehackte Petersilie
1 EL Butter (gerne auch mehr)
100g Sahne
2 Frühlingszwiebeln

Reis

180g Basmati Reis
270g Wasser

Makhanisauce (Rezept s. unten)

Löst die Haut von den Drumsticks und legt sie beiseite. Schneidet die Drumsticks mit einem scharfen Messer ein, damit die Marinade auch ins Innere gelangt.

Mischt alle Zutaten für die Marinade und legt die Drumsticks  für 2 Stunden - bitte abgedeckt - in der Marinade ein. 

Kocht in der Zwischenzeit die Makhanisauce (oder taut sie auf, wenn ihr welche eingefrohren habt), das Rezept findet ihr unten als Link.

Kocht den Reis im Reiskocher oder nach Packungsanweisung, ich nehme den Reiskocher.

Gebt 2 EL Olivenöl - alternativ Ghee oder Butterschmalz in eine beschichtete Pfanne, erhitzt auf gute Hitze und gebt die Drumsticks mit aller Marinade in die Pfanne. 

Bratet bei "guter Hitze" 3 Minuten und wendet die Sticks. Schaltet die Hitze auf "mittlere Hitze" gebt den Deckel darauf und kocht weitere 5 Minuten. Wendet wieder und kocht noch einmal 5 Minuten.

Wendet die Drumstick noch einmal und schaltet die Platte aus.

Gebt die Drumsticks mit der Marinade in die Makhanisauce - oder umgekehrt - die Makhanisauce zu den Drumsticks und kocht weitere 5 Minuten. Noch einmal durchmischen und weitere 5 Minuten köcheln. 

Jetzt geht es an die krosse Hähnchenhaut
Kocht die Haut für 30 Sekunden und lasst sie auf Küchenkrepp abtrocknen. Entfernt evtl. das Fett, dass noch an der Haut haftet. Gebt etwas Fett in eine Pfanne und bratet die Haut kross.

Dann gebt ihr die Sahne, die Frühlingszwiebeln und Butter zu den Drumsticks und schmeckt ab.

Serviert die Drumsticks mit der Makhanisauce und dem Reis, toppt mit Petersilie und der knusprigen Haut und genießt.