Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Frittierte Enoki

Ein kleiner Snack vorneweg. Ihr könnt dazu Dips reichen, die ihr gerne mögt, ich habe Kewpie, japanische Mayonnaise dazu gemacht.

Frietierte Enoki mit Kewpie auf schwarzem Teller

Frittierte Enoki mit Kewpie

Für 2 Portionen

1 Päckchen Enoki

Panade

225g Kartoffelstärke
2g Backpulver
2g Paprika
Salz, Pfeffer

neutrales Öl zum frittieren

Schneidet die Wurzeln von den Enoki und wascht die Pilze unter fließendem Wasser und lasst die abtropfen. 

Gebt alle Zutaten für die Panade in eine Arbeitsschale und füllt mit 170g Wasser auf. Verquirlt alles gut.

Trennt die Enoki in kleine Sträuße, dippt sie in die Panade und lasst sie etwas abtropfen.

Erhitzt das Öl in einer kleinen beschichteten Pfanne auf 170 Grad und frittiert die Enoki portionsweise goldbraun. Lasst sie auf Küchenkrepp abtropfen.

Tipp

Nehmt bitte unbedingt eine beschichtete Pfanne zum Frittieren, denn im Topf kleben die Enoki überall an (spreche aus Erfahrung). Mit kleiner Pfanne meine ich - ihr braucht weniger Öl zum frittieren. Die Enoki sollten sich auch gegenseitig nicht berühren.