Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Hackfleischrolle mit Ziegenkäse-Spinatfüllung

Ist hier nicht wirklich Sous vide, aber im Vakuumbeutel gegart. Lecker mit Tomatensauce. Has könnt ihr als Grundrezept nehmen und das Hack füllen oder ummanteln. Ich habe aus der Masse zwei "Würste" gewickelt.

Hackfleischrolle mit Spinat und Ziegenkäse vakuumiert und gegart

Hackfleischrolle mit Spinat und Ziegenkäse

Für 4 Portionen

Hackfleischmasse

500g Rinderhack
2g Pfeffer
10g Salz
1 Ei Größe M
40g Semmelbrösel
40g Chalotte
2 kleine Knoblauchzehen

Füllung

150g Spinat TK
2-3 EL Ziegenfrischkäse nach Gusto
Salz und Pfeffer nach Geschmack

2 EL Butterschmalz

Taut den Spinat auf.

Hackt die Chalotte und den Knoblauch fein und vermischt alle Zutaten für die Hackfleischmasse.

Für die Füllung drückt den Spinat gut aus, vermischt ihn mit dem Ziegenfrischkäse und schmeckt mit Salz und Pfeffer ab.

Teilt die Hackfleischmasse in zwei gleiche Portionen und formt sie zu Würsten. Legt eine leicht angefeuchtete Arbeitsfläche mit Frischhaltefolie aus, damit die Folie glatt auf der Arbeitsfläche bleibt.

Legt die erste Wurst auf die Frischhaltefolie und formt mit einem Finger eine Rille für die Füllung. Bedenkt, dass ihr die Dinger auch wieder verschließen müsst.

Gebt die Füllung darauf, verschließt und formt die Wurst. Wickelt sie fest in die Frischhaltefolie. Die Enden der Folie knöselt zusammen, wie bei Bonbons. Stecht mit einem spitzen Messer mehrfach in die Folie, damit die verbleibende Luft raus kommt und wickelt sie ganz fest. Verfahrt mit der anderen Wurst gleichartig.

Vakuummiert die Würste und lasst sie in heißem Wasser bei ca. 75 Grad ca. 1 Stunde garen. Länger geht auch, die übergaren nicht.

Wickelt die Würste aus und bratet sie in Butterschmalz golbraun an. Schneidet sie in Portionen und stellt die Abschnitte aufrecht auf einen Teller.

Serviert mit Tomatensauce. Ich habe auch noch Blumenkohlbällchen dazu gemacht.

Tipp

Generell ist das Garen von Hackfleisch im Vakuum super. Aber die Kruste ist das Problem. Bitte nicht mit dem Gasbrenner bräunen, das schmeckt dann nur nach Gas. Wenn ihr euch das Anbraten schenken wollt, dann wickelt es in blanchierte (und gut trockengetupfte) Blätter aus Wirsing, Kohl, Kräutern oder Spinat ein.