Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Kroatische gefüllte Paprika

Das Rezept habe ich von Nadja aus Rovinji. Die Paprika werden nicht im Ofen gebacken, sondern in einer leckeren Tomatensauce auf dem Herd geschmort. Die Zutaten für die Füllung sind absolut optional, nehmt, was ihr da habt. Durch die Zugabe von Reis und Gemüse spart ihr Fleisch ein und reduziert so euren Fleischkonsum, ohne verzichten zu müssen. Vegetarier können anstelle von Fleisch auch Grünkern oder Buchweizen nehmen (allerdings vorher kochen).

Für 4 Portionen

Füllung

500g Hackfleisch
100g Reis
1 Kartoffel (ca. 100g)
1/2 Zwiebel
1 Ei
100g Feta
2 Zehen Knoblauch
Salz, Pfeffer, Paprika
3-5 Stengel Petersilie (großzügig), Oregano

8 rote, gelbe oder grüne Spitzpaprika

Sauce

1/2 Zwiebel
2 EL Olivenöl
2 Zehen Knoblauch
1 Tetrapack Tomatensauce (500g)
1 EL Tomatenmark
2 Kartoffeln (ca. 300g)
1 TL Zucker
Salz, Pfeffer

Für die Füllung würfelt 1/3 der Kartoffeln in winzige Stückchen, alternativ reibt sie in der Küchenmaschine oder mit einer Küchenreibe. Würfelt die Zwiebel und den Knoblauch und hackt die Petersilie. Zerbröselt den Feta.

Mischt alle Zutaten für die Füllung.

Schneidet eine Kappe von den Paprika ab und friemelt die Samen heraus. Die Kappe nicht entsorgen, die kommt klein geschnitten in die Sauce.

Gebt die Füllung die die Paprika und stellt sie beiseite.

Für die Sauce dünstet die Zwiebel in 2 EL Olivenöl in einem großen Topf - sollen ja alle Paprika hineinpassen - glasig an. Gebt den Knoblauch dazu und rührt das Tomatenmark unter. Jetzt noch die restlichen Zutaten für die Sauce hinein und 500g Wasser dazu.

Würzt mit Salz, Zucker, Oregano und Pfeffer.

Legt die Paprika in die Sauce und gart etwa eine Stunde bei kleiner Hitze, gießt evtl. noch etwas Wasser nach. Schmeckt die Sauce final ab.

Serviert Brot dazu. 

Tipp

Erfrischend im Sommer ist immer ein Dipp dazu. Jogurt mit Minze oder ähnliches. Ich habe unten ein paar Rezepte gelistet.

Wenn ihr Füllung übrig habt, formt kleine Bällchen und schmort sie mit der Paprika.