Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Tzatziki

Ein gutes Tzatziki steht und fällt mit der Qualität des Knoblauchs und des Jogurts. Und eigentlich muss Dill dazu. Aber das überlasse ich eurem Geschmack.

Zaziki mit einem Topping aus Frühlingszwiebeln und Kräutern

Zaziki

500g Jogurt 10% Fett
1 Salatgurke
3-4 Zehen Knoblauch (Spanien, Demeter oder ähnlich gut und frisch)
Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Olivenöl
2 Zweige Dill

Die Gurke müsst ihr entkernen und grob raffeln. Mit Salz bestreut lasst ihr sie in einem Sieb 20 Minuten abtropfen.

Den Knoblauch mit Salz sehr fein hacken und zum Jogurt geben. Das gleiche macht ihr mit dem Dill. Jorgurt großzügig mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Gurke nach 20 Minuten gut ausdrücken und zum Jogurt geben und mischen. Weitere 20 Minuten stehen lassen und abschmecken. Olivenöl und Zitronensaft nach Geschmack zugeben.

Ihr solltet lieber vorsichtig mit Zitrone und Öl sein und nach-und-nach zugeben. Mit nach-und-nach meine ich, lieber das Zaziki noch etwas ziehen lassen und noch mal abschmecken. Gut Ding will eben Weile haben

Passt prima zu griechischen Vorspeisen oder pur als Dip zu was auch immer.