Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Parmesan Crème brûlée / Crema Catalana

Mit Rucola-Tomatensalat mit Feigendressing eine tolle Vorspeise. 

Parmesan Creme Brulee / Crema Catalana mit Tomaten-Rucola Salat
Parmesan Crème brûlée / Crema Catalana mit Parmesanchip

Parmesan Crème brûlée / Crema Catalana mit Parmesanchip

Für 4 Portionen

100g frisch geriebener Parmesan
480g Sahne
5 Eigelb
1 Prise Salz, Muskat nach Gusto
3-5 TL Isomalt, im Notfall etwas Zucker

Den Parmesan und die Sahne mischt ihr in einem kleinen Topf und lasst die Masse 5 Minuten simmern. Etwas abkühlen lassen, damit die Eier nicht stocken, unter ca. 60 Grad seid ihr auf der sicheren Seite. Die 4 Eigelbe verquirlen und unter die Parmesan-Sahne-Mischung geben. Mit Salz und Muskat abschmecken.

Gebt die Masse in kleine Auflaufformen und heizt den Backofen auf 160 Grad Celsius auf.

Stellt die Formen in ein Wasserbad, vorzugsweise mit heißem Wasser und gebt sie in den Backofen. 30-40 Minuten stocken lassen.

Wenn die Crème abgekühlt prüft bitte, ob sich Fett abgesetzt hat, was sehr wahrscheinlich ist. Das Fett vorsichtig abgießen oder mit Küchenkrepp absaugen. Ansonsten saugt der Zucker sich mit dem Fett voll und karamelisiert nicht gut.

In der Zwischenzeit müsst ihr das Isomalt in einem kleinen Topf schmelzen und auf eine Solikonmatte gießen, fest werden lassen. Wenn das Isomalt fest ist, im Cutter fein mahlen.

Gießt vorsichtig das Fett ab, damit ihr keineFettschicht auf der Crème habt, was das karamelieren erleichtert. Nun gebt etwas Isomalt auf die Parmesan Crème brûlée / Crema Catalana und nutzt den Flambierbrenner zum karamelisieren.

Tipp:

Warum Isomalt? - Weil es nicht so süß ist, wie Zucker.