Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Seidentofu aus der Hexenküche

 Selbstgemachter Tofu from scratch - auf Basis der Molekularküche. Allerdings ist der nicht hitzestabil und ihr könnt ihn nur kalt servieren. Ein Rezept findet ihr unten.

Tofu Amuse Bouche mit Isomalt in weißem tiefen Teller angerichtet.

Tofu Amuse Bouche

200g Sojabohnen, getrocknet
1 L Wasser
3% Carragen auf die Gesamtmenge der fertigen Sojamilch

Weicht die Sojabohnen über Nacht ein. Gebt sie anschließend in ein Sieb und spült sie durch. Jetzt ab in den Blender und mit 1 L Wasser bei hoher Geschwindigkeit pürieren. Das dauert mindestens 5 Minuten (stimmt das?)

Legt ein Sieb auf eine Schüssel, legt 2 Passiertücher darüber und gießt die Sojamilch hinein. Nehmt die Enden der Passiertücker und drückt alle Flüssigkeit gut heraus. Das dauert, aber ihr packt das.

Wiegt die Sojamilch ab. Kocht die Sojamilch 15 Minuten unter rühren. 

Wiegt das Carragen ab. Ich habe 3% Carragen auf die Sojamilch in einem hohen Messbecher unter die Sojamilch und erhitzt sie danach im Wasserbad auf 85 Grad Celcius. Messt die Temperatur einfach nach. Das brauchen wir, damit sich das Carragen komplett entfalten kann.

Und damit sind wir schon durch. Den Tofu portioniert ihr nun in Silikonformen eurer Wahl und nach ca. 30-60 Minuten sollte er fertig sein, hängt von der Portionsgröße ab.

Tipp

Mit Carragen erspart ihr das Pressen des Tofu und ihr könnt den Tofu in beliebige Formen füllen. Das geht bei der traditionellen Methode eben nicht.

Ihr könnt auch Nigari anstelle von Carragen nehmen, das ist das traditionelle Methode. Nigari ist Magnesiumchlorid, kriegt ihr online. Ich werde das auch mal versuchen, sobald ich es habe - und dann braucht ihr auch noch eine Tofupresse.