Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Seidentofu Amuse Bouche

Selbstgemachter Tofu mit Carragen und einer Haube aus Isomalt und Sesam. Inspiriert durch Chef Rudakova.

Tofu Amuse Bouche mit Isomalt in weißem tiefen Teller angerichtet.

Tofu Amuse Bouche

Für 4 Portionen

50g Isomalt
1/2 TL Kurkuma
1 TL Sesamsaat, schwarz und hell
1 ​/4 ​​​​​​Frühlingszwiebel, nur Grünes
Teriyakisauce
Chiliöl

Das Tofurezept findet ihr unten verlinkt.

Ich habe den Tofu in große Halbkugelformen gegossen. Davon habe ich zum Glück mehrere.

Dann Isomalt geschmolzen, mit Kurkuma gefärbt, und mit mit einer Gabel über die Kuppeln der Silikonform (einer weiteren, nicht der mit dem Tofu) gesprenkelt. Auf das noch heiße Isomalt habe ich schwarzen und hellen Sesam verteilt, damit er hübsch am Isomalt klebt und noch mal mit Isomalt den Sesam fixiert. Achtet darauf, dass die Isomaltkuppel sehr fein gesponnen ist, sonst verklebt euch der Zucker die Zähne.

Wenn das Isomalt abgekühlt ist, löst es von der Form. Vereinzelt die einzelnen Kuppeln mit einem heißen Messer (Flammenwerfer oder Feuerzeug zum Erhitzen des Messers).

Die Frühlingszwiebel habe ich in feine Streifen geschnitten und in kaltes Wasser gelegt.

Zum Servieren legt etwas Backpapier auf den Tofu und legt ihn mit dem Backpapier nach unten auf ein Brett. Löst die Tofuhalbkugeln vorsichtig aus den Formen und gebt je eine Halbkugel in einen tiefen Teller, umrahmt mit Teriyakisauce und Chiliöl und legt die Isomaltkuppel auf den Tofu. Toppt mit den Frühlingszwiebelröllchen.