Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Teriyaki Sauce

Ich habe mir sehr viele Rezepte zu Teriyaki Sauce angeschaut und denke, dass diese hier das klassische ist. Die Sauce kommt ohne Hilfs- und Stellstoffe aus und ist trotzdem eher dickflüssig. Zum Marinieren würde ich sie immer frisch machen, denn da braucht sie nicht gekocht werden. Als Dipping-Sauce koche ich sie aber. 

100g Sake
100g Mirin
100g Sojasauce
50g Zucker
2 Zehen Knoblauch
2 dünne Scheiben Ingwer
3 TL Stärke (optional)

Schmelzt den Zucker und karamellisiert ihn leicht. Schält den Knoblauch und schneidet 2 Scheiben Ingwer. Gebt beides zum Zucker. Löscht mit Sake ab und gebt Mirin und Sojasauce dazu. Kocht dicklich ein. Wer mag kann mit Speisestärke binden. Lasst die Sauce abkühlen, entfernt die Gewürze und füllt die Sauce ab.