Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Okara Patties

Ich mache meinen Tofu selber und dabei bleibt der "Trester" - Okara übrig. Den schmeiße ich nicht weg, und habe mich an Veggi Patties herangetraut.

450g Okara (TK oder frisch)
1 Karotte, 1/4 Paprika, 1/4 Zwiebel
2 Frühlingszwiebeln
1 Ei
95g Mehl 405
30g Stärke
1 Noriblatt fein geschnitten
7g Salz
5g getrocknete Pilze, pulverisiert (Shitake oder Steinpilze)
Pfeffer
2 TL Miso
Sesamsaat, Koriander, Chilisauce, Teriyakisauce, Kewpie als Toppings

Hackt das Gemüse sehr fein, vermischt alle Zutaten und formt kleine Patties. Bratet sie an, bis sie schön golden sind und serviert sie mit einem Dipp eurer Wahl.

Ich habe die Pfanne auf 6 von 9 erhitzt und die Patties geformt  und in der Pfanne leicht angedrückt. DEckel drauf und 3 Minuten. Dann gewendet, Deckel drauf und weiter 3 Minuten. Noch einmal gewendet, die Hitze auf 1 reduziert und weitere 2 Minuten gebraten.

Ich empfehle Teriyaki & Kewpie, aber es geht was euch schmeckt.

AHK:

Schmecken, Konsistenz ist super aber der Geschmack ist noch nicht wirklich Umami

Mehr Miso, Pilzpuder, Knoblauch, Koriander in die Patties - evtl. Feta oder Parmesan. Chili würde auch nicht schaden.