Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Tokachi Butadon - hier mal aus der Pfanne

Klassisch kommt es vom Grill, aber daheim klappt es prima aus der Pfanne. Ist schnell und ohne großen Aufwand gemacht - was für jeden Tag.

Tokachi Butadon im Bowl mit Reis

Tokachi Butadon

Für 2 Portionen

Sauce

125g Sake
125g jap. Sojasauce
85g Mirin
40g Zucker (nach Geschmack mehr)
1 große Knoblauchzehe

Fleisch

450g Schweinebauch alternativ Nacken und Bauch zu gleichen Teilen
1 Frühlingszwiebel
Salz, Pfeffer 
Shishimi Togarashi - optional

Reis im Reiskocher

200g Reis
300g Wasser

Bereitet zuerst die Sauce vor: Zerdrückt die Knoblauchzehe und pellt sie und gebt sie mit allen Saucenzutaten in einen kleinen, aber hohen Topf. Kocht die Sauce auf und sirupartig ein. Schmeckt bitte ab, ob euch die Zuckermenge ausreicht. Die sirupartige Konsistenz ist das A-und-O.

Ich habe das Rezept mit Schweinebauch und sehr durchwachsenem Schweinenacken getestet. Beachtet bitte, dass der Nacken sehr durchwachsen sein sollte, sonst wird es zu trocken.

Entfernt die Schwarte vom Schweinebauch und schneidet ihn in in 5cm große Stücke und dann 5mm dicke Scheiben. Gleiches gilt für den Nacken.

Kocht den Reis - ich nehme den Reiskocher, dann muss ich mich nicht kümmern. Ich dachte lange, dass ich keinen Reiskocher brauche, aber a) ist es sehr entspannt, weil ich mich nicht kümmern muss und b) weil ich den Herd für andere Dinge frei habe.

Lasst die Schwarte bei mittlerer Hitze in der Pfanne aus und nehmt sie raus, wenn der Pfannenboden gefettet ist. Stellt die Hitze etwas höher.
Gebt den Bauchspech in die Pfanne und wendet ihn häufig, damit er sich nicht kräuselt, sondern glatt bleibt. Wenn er Bauchspck eine leichte Bräunung zeigt, nehmt ihn aus der Pfanne. Gebt den Nacken in die Pfanne und bratet ihn halbgar. Schwer zu sagen, wie lange, aber auch er sollte gebräunt sein. Stellt den Nacken ebenfalls beiseite.

Gebt nun die karamelisierte Sauce in die Pfanne und löst die Röststoffe. Gebt das Fleisch zurück in die Pfanne und seht zu, dass alles sehr gut mit Sauce überzogen ist. Wendet Das Fleisch ein paar mal.

Wer mag, gibt das Fleisch auf ein Küchengitter und flämmt es mit dem "Flammenwerfer" ab. Bei meinem Test (eine Hälfte geflämmt, die andere ohne) machte das keinen Unterschied.

Zum Servieren gebt den Reis in Bowls, nappiert mit etwas Sauce gehackten Frühlingszwiebeln. Wer es scharf magt, toppt mit Shishimi Togarashi.

Fazit

Achtet darauf, das Fleisch nicht zu übergaren. Dann wird es trocken. Also schnell und oft wenden, und in der Sauce kurz nappieren.