Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Tomaten Cubes

Sieht cool aus und und lässt sich gut vorbereiten. Gelierte Tomatenconsommé mit Tomatenspähren

Tomaten-Cube angeschnitten auf schwarzer Schieferplatte

Tomaten-Cube angeschnitten

Für 4 Portionen

Tomatencubes

500g Tomatenconsomme (Rezept s. unten)
5g Agar Agar

Spähren

200g Tomatenpüree, selbstgemacht (Rezept s. unten)

Kocht ein leckeres Tomatenpüree, , friert es in kleine Silikon-Halbkugelformen etwa eine Stunde ein.

Kocht die Consomme mit Agar Agar etwa 3 Minuten unter Rühren auf und lasst es kurz etwas abkühlen. Gebt etwa 1cm hoch Consomme in 4 Silikon-Würfelformen (5x5cm) und lasst es gelieren. Im Kühlschrank geht das natürlich schneller.

Nehmt die Halbkugeln (ihr werdet nicht alle brauchen) aus dem Gefrierschrank und pappt je zwei zu einer Kugel aufeinander und plaziert sie mittig - ihr habt nur einen Versuch - in die Würfelformen. Gießt die restliche Consomme darüber und lasst sie vollständig gelieren.

Tipp

Ich habe die Cubes auf Schieferplatten serviert, was zwar schön aussieht, aber die Schieferplatten angreift, weil Tomaten viel Säure haben. Schade.