Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Herzchensuppe

Meine Wintersuppe mit Markbällchen und Hühnerherzen. Wenn ich Zeit und Lust habe, dann mache ich noch Grießklösschen, Suppenfleisch und noch mehr Gemüse hinein.

Hühnersuppe mit Herzen in tiefem Teller

Hühnersuppe mit Herzen

1 Bund Suppengrün
1 Zwiebel
Pastinaken, Petersilienwurzel, Spinat (optional)
1 Päckchen Markbällchen
500g Hühnerklein
500g Hühnerherzen
2 L Wasser
3 EL Suppenstock
1 EL Suppenwürze (selbstgemacht am besten, sonst Vegeta o. ä.)
1 Zwiebel, 1 Lorbeerblatt
250g Suppennudeln
200g ger. Käse
Brot zum dippen

Schneidet das Gemüse in grobe Würfel und gebt das Gemüse mit dem Fleisch in einen Topf. Gießt das Wasser dazu, Suppenstock und Würze, die ungeschälte Zwiebel mit Lorbeer hinein und kocht alles auf. Lasst die Suppe simmern und schmeckt sie nach 30 Minuten ab.

Nehmt die Hühnerteile heraus und pflückt das Fleisch ab und werft es in die Suppe.

Gebt die Herzen und die Markbällchen dazu und zieht sie gar. Simmern ist euer Freund, dauert 10 Minuten.

Kocht die Suppennudeln separat und reibt den Käse.

Serviert die Suppe mit den Nudeln, toppt bei Tisch mit Käse und reicht Brot dazu.

Natürlich könnt ihr die Suppe noch intensiver machen, indem ihr ein Suppenhuhn und eine Beinscheibe hiengebt, die Markbällchen selber macht, Grießklöschen fabriziert und mit Pesto toppt.