Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Tamarindenlimonade

Tamarindenlimonade ist lecker erfrischend und leicht sauer. Auch wenn mit Zucker gesüßt, immer noch gesund. Ihr könnt aber auch Zuckerersatz wie Dicksaft oder Xylit zum Süßen nehmen.
In der ayurvedischen Küche ist Tamarinde heilsam, soll auch beim Abnehmen hlefen. Wer mehr wissen mag, kann das recherchieren.

1 Glas Tamarindenlimonade

Tamarindenlimonade mit Zitrone und Minze

50g Tamarindenmark
200g Wasser
20g Zucker
Minze oder Zitronenmelisse zum Servieren

Weicht das Mark in Wasser ein und kocht es mit Zucker auf. Schmeckt ab. Gebt alles in ein Sieb und passiert gut durch. Schmeckt noch einmal ab und süßt ggfl. nach und füllt mit Wasser auf. Stellt die Limonade kalt und genießt sie mit Eiswürfeln.

In der ayurvedischen Küche würde das natürlich niemand kalt oder mit Eiswürfeln servieren. Wenn es sehr heiß ist, dann stresst es den Körper, mit kalten Getränken fertig zu werden. Aber das müsst ihr selbst entscheiden.