Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Tomatensauce

Die Tomatensauce steht und fällt mit der Qualität der Tomaten. Ich habe versucht, die besten Dosentomaten zu finden. Ich beschreibe das im Rezept.

Tomatensugo in einer Schale von oben fotografiert

Tomatensugo

1 Dose Tomaten, 400g - Marken s. unten
1 EL Tomatenmark - Marke s. unten
1 Zwiebel
1 TL Zucker
2 Zehen Knoblauch (Demeter Spanien oder ähnlich gute Qualität)
3 - 4 EL Olivenöl
1 EL Oregano - getrocknet, 3 kleine Zweige Thymian - frisch
Salz, Pfeffer

Ich habe diverse Test angeschaut, und die Dosentomaten auch ausprobiert. Favoriten aus dem Supermarkt sind D'oro de Parma, gefolgt von Ja! (Eigenmarke von Rewe) - beides stückige Tomaten. Achtet bitte mal auf den Tomatenanteil in den Dosen. 

Für diese Sauce habe ich Cherry-Dosentomaten und Tomatenmark von Greek Canning Company, KYKNOS verwendet. Das Besondere ist, dass die Bauern das Saatgut von der Firma erhalten und nach deren Vorgaben nur reife Tomaten ernten dürfen. Weitere Infos kyknoscanning.com/en/. Gefunden habe ich die Tomaten bei jordanolivenoel.de/. Schade, dass sie sehr schlampig geschält sind.

Würfelt die Zwiebeln und lasst sie in 3-4 EL - was eure Diät so zulässt - bei mittlerer Hitze in einer Pfanne mit dem Zucker andünsten und leicht karamelisieren. Den Knoblauch fein hacken und zugeben. Die Tomaten und das Mark rührt ihr dazu und gebt 400g Wasser - entspricht dem Inhalt der Dose Tomaten - in die Pfanne.

Jetzt gebt ihr noch die Kräuter und etwas Pfeffer dazu und lasst alles bei kleiner Hitze 10 Minuten simmern. Danach zermatscht ihr die Tomaten mit einer Gabel und lasst die Tomatensauce so lange leise köcheln, bis sich das Olivenöl sichtbar oben absetzt und ihr eine geschmeidige Sauce vorfindet. Wollt ihr den Sugo dicker, dann lasst dieTomatensauce noch länger einkochen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.