Zum Hauptinhalt springen

Backen

Japanische Pancakes mit Bacon und Salzgelee auf weißem Teller

Japanische Soufflé Pancakes

Fluffige japanische Pancakes, mal mit Bacon oder Früchten

Toastbrot aufgeschnitten

Schnelles Toastbrot

Das ist ein schnell gemachtes Toastbrot mit vergleichsweise viel Hefe, das verträgt nicht jeder. Aber je länger der Teig gehen kann, desto…

Roggensauerteigbrot von oben fotografiert

Roggensauerteigbrot

Roggenweizenmischbrot mit Brotgewürz und Sauerteig. 

Kartoffelpfannkuchen mit Lachs und Creme fraiche - dazu etwas Zitrone

Kartoffelpfannkuchen mit Lachs und Kaviar

Wieder mal zu viele Kartoffeln? Dann probiert doch mal diese Kartoffelpfannkuchen.

Roggensauerteigbrot von oben fotografiert

Sauerteigbrot

Roggenweizen-Mischbrot mit Brotgewürz und trockenem Sauerteig aus der Tüte. Ein Versuch mit viel Hefe.

Pao der queijo im Schälchen

Pão de queijo

Brasilianische Käsebrötchen, die ihr zum Frühstück oder als Beilage genießen könnt. Viele sind begeistert.

Flammkuchen mit Zwiebeln und Speck

Flammkuchen

Für 4 Portionen als Snack zum Apero, mehr als Genug als Hauptspeise für 2

6g frische Hefe
120g Milch
200g Weizenmehl 550
20g flüssige Butter
1 TL…

schön gebräunte Brötchen auf dem Backblech

Sonntagsbrötchen

Nichts fand ich schwieriger als Brötchen backen. Macht man ja nicht jeden Tag. Hier mal meine Versuche nach Lutz Geißler. Niemals 405 Mehl für…

3 Fladenbrote auf einem Teller

Bazlama - Türkisches Brot

Sehr einfaches Rezept für türkische Fladen aus der Pfanne. Soviel zur Theorie.

Milchbrötchen im Körbchen

Schmalzbrötchen

Sehr fluffige Milchbrötchen, mit Schmalz und sehr wenig Hefe gebacken

Dinner Rolls in der Form

Dinner Rolls

Wunderbar fluffige Milchbrötchen. Mit weniger Zucker taugt der Teig auch für Burger Buns.

Käsemuffins mit Oliven und getrockneten Tomaten

Käse Muffins

Schnell, einfach und lecker. Sie passen prima als Beilage zu einem Salat, zum BBQ oder als Alternative zum Brot als Beilage.